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Schultersehnenentzündung und Knorpelriss

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Schulterschmerzen können Ihren Schlaf stören.

Jupiterimages / Creatas / Getty Images

Beschädigter Knorpel oder Sehnen sind eine häufige Ursache für Schulterschmerzen. Diese Bedingungen führen häufig zu Bewegungseinbußen und Schwierigkeiten bei der täglichen Arbeit. Schulterschmerzen klingen häufig von selbst ab. Schmerzen, die länger als ein paar Tage anhalten, können jedoch Sehnenentzündungen oder Knorpelrisse sein, die ärztliche Hilfe erfordern.

Anatomie

Das Schultergelenk wird vom Oberarmknochen und dem Schulterblatt gebildet. Dieses Kugelgelenk ist sehr beweglich, aber verletzungsanfällig. Der Ball wird von Muskeln in der Pfanne gehalten, die die Schulter bewegen. Es wird auch durch Bänder stabilisiert, die Knochen an Knochen anhaften. Knorpel im Schultergelenk - Labrum genannt - spielt eine wichtige Rolle für die Schulterstabilität. Das Labrum bildet einen Ring um den Rand des Sockels, wodurch es tiefer wird.

Überblick

Tendinitis wird normalerweise durch Überbeanspruchung der Muskeln im Schultergelenk verursacht. Es entwickelt sich typischerweise im Laufe der Zeit, insbesondere bei sich wiederholenden Bewegungen des Gelenks. Überkopfaktivität erhöht den Druck auf die Schultersehnen und macht sie anfälliger für Tendinitis. Knorpelrisse können bei Tendinitis auftreten, insbesondere bei sich wiederholenden Aktivitäten über Kopf, wie z. B. Werfen. Sehnenentzündung und Knorpelrisse können auch durch ein Trauma verursacht werden, beispielsweise durch einen Sturz auf einen ausgestreckten Arm oder einen Kraftfahrzeugunfall. Diese beiden Zustände verursachen Schmerzen in der Schulter, die mit der Benutzung des Arms zunehmen. Die Schulter kann sich schwach anfühlen und die Beweglichkeit des Gelenks kann beeinträchtigt sein. Knorpelrisse verursachen auch ein "Klicken" oder ein Geräusch in der Schulter bei Bewegung. Die Schulter kann sich anfühlen, als würde sie sich "verfangen" oder in bestimmten Positionen stecken bleiben.

Diagnose

Schultertendinitis und Knorpelrisse treten häufig bei einer körperlichen Untersuchung auf. Der Arm wird in Positionen gebracht, die den Druck auf die Sehnen erhöhen, was zu erhöhten Schmerzen führt. Gelenkbeweglichkeit - Bewegung der Gelenkkugel innerhalb der Gelenkpfanne - kann ein Klicken verursachen und auf einen möglichen Knorpelriss hinweisen. Röntgenstrahlen werden üblicherweise verwendet, um eine Schädigung der Knochen im Gelenk auszuschließen. Die Magnetresonanztomographie dient zur Visualisierung der Bänder, Sehnen und Knorpel, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind. Farbstoff wird typischerweise in das Schultergelenk injiziert, bevor die Bilder aufgenommen werden. Wenn der Knorpel gerissen ist, tritt der Farbstoff in das Schultergelenk aus. Entzündungen können auch in Tendinitisgebieten nachweisbar sein.

Behandlung, Therapie, Kur

Bei Schultertendinitis und kleinen Knorpelrissen werden in der Regel konservative Behandlungen verschrieben. Ärzte injizieren häufig Cortison direkt in das Gelenk, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Bei der Physiotherapie werden Wärme, Ultraschall und elektrische Stimulation eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern und die Durchblutung der gereizten Schulter zu erhöhen. Bewegungsumfangsübungen reduzieren die Steifheit, und der Therapeut führt eine manuelle Dehnung durch, um die Gelenkspannung zu verringern. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um gerissenen Knorpel zu reparieren, insbesondere wenn sich der Ball aus der Pfanne bewegt. Der Knorpel wird wieder zusammengenäht und nach der Operation werden die spezifischen Anweisungen befolgt, damit er heilen kann. Der Chirurg kann auch Narbengewebe in Bereichen von Tendinitis reinigen. Eine physikalische Therapie ist normalerweise erforderlich, um die Funktion nach diesem Eingriff wiederherzustellen.