Gesundheit

Bandscheibenvorfall


Das Risiko für einen Bandscheibenvorfall steigt mit zunehmendem Alter.

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In seinem Buch "Bandscheibenvorfall" gibt der orthopädische Chirurg Franco Postacchini an, dass die Prävalenz des Bandscheibenvorfalls in den USA zu jedem Zeitpunkt etwa 1,6 Prozent beträgt. Angesichts der Tatsache, dass bis zu einem Viertel der Erwachsenen in den USA in den letzten 3 Monaten Schmerzen im unteren Rückenbereich gemeldet haben, die mindestens einen Tag andauern, gibt es eindeutig andere Erkrankungen, die häufiger Rückenschmerzen verursachen. Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule sind jedoch relativ häufig und können schwächend sein. Das Verstehen der Natur dieser Bedingung kann Ihnen helfen, sie zu handhaben und zu verhindern.

Anatomie

Eine Funktion der Wirbelsäule besteht darin, das Rückenmark und die empfindlichen Nervenwurzeln, die aus dem Rückenmark hervorgehen, unterzubringen und zu schützen. Die aus der Lendenwirbelsäule austretenden Nervenwurzeln bilden zusammen den Ischiasnerv und andere Nerven, die zu und von den Beinen, der Harnblase und dem Darm wandern.

Es gibt 5 Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule. Sie verankern die Wirbel in einer halbflexiblen Kette und wirken als Stoßdämpfer für die Wirbelsäule. Der äußere Teil der Bandscheibe, Anulusfibrose genannt, besteht aus Schichten miteinander verflochtener Bindegewebsfasern. Das Zentrum der Scheibe wird als Nucleus Pulposus bezeichnet und besteht aus einem gelartigen Material.

In einer gesunden Bandscheibe befindet sich der Nucleus Pulposus sicher innerhalb der Grenzen der harten Anulusfibrose. Diese Anordnung ist für die stoßabsorbierende Wirkung der Wirbelsäule verantwortlich. Laut dem Chiropraktiker Douglas Gates, Autor der "Correlative Spinal Anatomy", liegt der durchschnittliche Ruhedruck einer Bandscheibe bei 30 Pfund pro Quadratzoll.

Herniation

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn die Fasern der Anulusfibrose versagen. Dies kann mit der Zeit bei mehreren kleinen Belastungen oder Verletzungen oder plötzlich bei einer schweren Verletzung langsam geschehen. Wenn genügend Fasern der Anulusfibrose versagen, kann der Nucleus Pulposus nicht mehr unter Druck gehalten werden. Ein Herniation tritt auf, wenn das Kernmaterial an den Grenzen der beschädigten Anulusfibrose vorbeiströmt.

Bandscheibennahe Spinalnerven können durch den Herniation komprimiert werden. Entzündung und Kompression dieser Spinalnerven sind für die ausstrahlenden Beinschmerzen oder Ischias verantwortlich, die mit einem Bandscheibenvorfall einhergehen können.

Behandlung, Therapie, Kur

Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons müssen die meisten Bandscheibenvorfälle nicht operiert werden. Sofern es keine nervenbedingten Probleme wie Muskelschwäche, Gehbehinderung oder Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle gibt, ist die nichtchirurgische Versorgung die erste Behandlungslinie. Dies kann Physiotherapie, Chiropraktik und veränderte Aktivitäten für mehrere Wochen bis Monate beinhalten. Wirbelsäulen-Steroid-Injektionen sowie entzündungshemmende und Schmerzmittel können empfohlen werden, um die Symptome zu lindern.

Eine Operation wird in der Regel erst dann empfohlen, wenn nach einer nicht-chirurgischen Behandlung keine schmerzhaften oder schwächenden Symptome mehr auftreten. Bei chirurgischen Eingriffen wird im Allgemeinen versucht, überstehendes Bandscheibenmaterial zu entfernen, das empfindliche Spinalnerven zusammendrückt.

Verhütung

Stuart McGill, Ph.D., eine Autorität auf dem Gebiet der Biomechanik der Lendenwirbelsäule, impliziert die Beugung der Wirbelsäule - oder Vorwärtsbeugung - als die Hauptursache für Bandscheibenvorfälle. In seinem Buch "Low Back Disorders" (Erkrankungen des unteren Rückens) rät McGill zur Vorsicht, wenn er Aufgaben ausführt, bei denen es um die Beugung der Wirbelsäule geht.

McGill empfiehlt, sich beim Beugen oder Heben eher an den Hüften als an oder über der Taille nach vorne zu beugen. Er rät auch dazu, Übungen zu vermeiden, die eine wiederholte kräftige Beugung betonen, wie zum Beispiel Zehenberührungen und Situps. Selbst ein längeres Sitzen, sagt McGill, kann mit der Zeit die Anulusfibrose der Bandscheibe schädigen. Er empfiehlt Übungen zur Stärkung des Kerns, z. B. vordere und seitliche Dielen, bei denen die Wirbelsäule nicht gebeugt wird.